In der amtlichen Anleitung zum schriftlichen Ausfüllen der Einkommensteuererklärung heißt es demnach wörtlich: "Tragen Sie alle Beträge in Euro ein. Cent-Beträge runden Sie bitte zu Ihren Gunsten auf volle Euro-Beträge auf oder ab, wenn die Vordrucke nicht ausdrücklich die Eintragung von Cent-Beträgen vorsehen."
Offenbar ist diese über Jahrzehnte praktizierte Übung aber noch nicht bei den Programmierern der neuen Finanzamts-Software "EOSS" angekommen, kritisierte der Verein. Denn bei den elektronisch übermittelten Vorsorgeaufwendungen und Sonderausgaben werden unter EOSS die Cent-Beträge programmgesteuert einfach abgeschnitten.
Abziehbare Kosten werden also nicht auf volle Euro aufgerundet, sondern zu Ungunsten der Bürger abgerundet - egal, ob der Nachkommabetrag einen oder 99 Cent ausmacht.
Quelle: Neue Finanzamts-Software kassiert zu viel Steuern - WinFuture.de

Auch wenn es für den einzelnen kaum erheblich ist so macht es dann die Masse.
Ich wußte das mit dieser neuen EOSS Software noch garnicht, bin aber froh dass es jetzt aufgedeckt wurde um zumindest zukünftig diesen "kleinen Bonus" auch fairerweise wieder dem Bürgern zukommen zu lassen...

mfg